Baugrund- und Grundwasseruntersuchungen

Das Projekt «Depotareal Bauma 2020» ist mit den Bauten des DVZO und mit der Revitalisierung der Töss und der Verbesserung des Hochwasserschutzes für die Jäckli Geologie AG ein vielfältiges und spannendes Projekt. Dies nicht zuletzt wegen den vielseitigen Untergrundverhältnissen und der lan-gen Nutzungsgeschichte. Dazu gehören einerseits die von der Töss und den nahen Talflanken zuge-führten natürlichen Schotter- und Lehmablagerungen. Andererseits wurden im Laufe der 150-jährigen Nutzungsgeschichte des Bahnhofareals Aufschüttungen eingebracht.

Um die bestehenden Kenntnisse über die Untergrund- und Grundwasserverhältnisse zu verfeinern, wurden in der letzten Zürcher Ferienwoche 11 Sondierungen ausgeführt. Es handelt sich dabei um Kernbohrungen und Rammsondierungen, welche von einem spezialisierten Unternehmen ausgeführt wurden. Die gewonnenen Bohrkerne geben Informationen über den Untergrund und erlauben Grund¬wasser¬spiegelmessungen. Die Rammsondierungen liefern wichtige Informationen zur Tragfähig-keit des Untergrundes für Fundamente. Dank der engen Betreuung durch den DVZO-Platzchef Lukas Trüeb konnten die Sondierarbeiten speditiv und sicher ausgeführt werden.

Warum werden diese Spuren untersucht? Die Kenntnisse über den Untergrund erlauben die Planung von kostengünstigen Fundationen und Baugruben – beispielsweise für den Güterschuppen. Erfah-rungsgemäss weisen die Aufschüttungen oft chemische Belastungen auf und müssen bei einem Aus-hub teuer entsorgt werden. Mit den Kenntnissen zu diesen Belastungen werden die Aushubarbeiten dahingehend optimiert, dass möglichst wenig Material entsorgt werden muss.
Wegen der Vegetation, aber auch wegen laufenden Absprachen mit benachbarten Grundeigentü-mern konnten noch nicht alle Sondierungen ausgeführt werden. Die zweite Sondieretappe wird vo-raussichtlich im Herbst durchgeführt. Wenn Sie den Geologen dabei über die Schulter schauen wol-len, dann nehmen Sie mit uns Kontakt auf.

Kernbohrung neben der Töss: Die Bohrkerne werden in die Kisten ausgelegt und dort von den Geologen beschrieben. Das Bohrgerät wird zur Sicherheit geerdet.
Rammsondierung auf dem DVZO-Areal: Mit dem Kleingerät kann unter Einhaltung der Sicherheitsvorgaben neben und zwischen den Gleisen gearbeitet werden.

Projektleitender Geologe: Simon Roth, dipl. Natw. ETH/SIA, Geologe, Jäckli Geologie AG, roth@jaeckli.ch