Europäische Denkmaltage 2023

Die Europäischen Tage des Denkmals fanden diesjährig unter dem Thema «Reparieren und Wiederverwenden» statt. Mit der Kerntätigkeit des Dampfbahn-Vereins als Museumsbahn ist der Verein ein eigentlicher «Raparierer und Wiederverwender». Am 9. und 10. September 2023 boten die Freiwilligen des DVZO darum Führungen zum bisher grössten vollendeten und zum grössten geplanten «Wiederverwendungsprojekt» des DVZO.

Wer an einem Fahrtag des DVZO mit der Dampfbahn fährt, staunt über die eindrückliche Bahnhofshalle, in der die Züge ein- und ausfahren. Ein grosser Teil des rollenden Kulturgutes des DVZO ist unter dem schützenden Dach abgestellt. Doch nicht nur die historischen Güter- und Personenwagen wurden bereits etliche male repariert und wiederverwendet, auch die hölzerne Bahnhofshalle ist bereits über 160 Jahre alt und hat bereits zweimal ihren Standort gewechselt.

Mit dem Projekt «Depotareal Bauma 2020» ensteht auf dem Areal des DVZO ein einzigartiges Freilichtmuseum. Historisch wertvolle Infrastrukturobjekte der Eisenbahn werden auf dem Depotareal zu einem historischen Ensemble vereinigt und wiederverwendet. Die Besucher:innen sollen intuitiv das Areal erkunden können und unterwegs Spannendes zu den Bahnen und ihrem Kontext zum Zürcher Oberland entdecken.

Passend zum diesjährigen Motto präsentierten Mitglieder des DVZO in Bauma an beiden Tagen die historische wiederaufgebaute Bahnhofshalle und das geplante Depotareal an stündlich stattfindenden Führungen. Im Depotareal wurde in einem Güterwagen ein Projektinfopoint und eine Ausstellung mit historischen Fotografien eingerichtet.