Fortschritt

Abschluss Bauprojekt Güterschuppen

Der Dampfbahn-Verein Zürcher Oberland DVZO plant mit seinen Mitbauherrinnen SBB Immobilien und AWEL Kt. Zürich die Weiterentwicklung des Depotareals in Bauma. Mit der Translokation des Güterschuppens, welcher 1928 in Wollishofen errichtet wurde, erhält das Areal ein weiteres bedeutendes Zeugnis der…

Europäische Denkmaltage 2023

Die Europäischen Tage des Denkmals fanden diesjährig unter dem Thema «Reparieren und Wiederverwenden» statt. Mit der Kerntätigkeit des Dampfbahn-Vereins als Museumsbahn ist der Verein ein eigentlicher «Raparierer und Wiederverwender». Am 9. und 10. September 2023 boten die Freiwilligen des DVZO…

Landerwerb abgeschlossen

Der Dampfbahn-Verein Zürcher Oberland ist wohl einer der grösseren Landbesitzer in der Gemeinde Bauma – besitzt er mit der Bahnstrecke doch viele Quadratmeter Land, auf welchem seine Dampfzüge verkehren. Der Landbesitz endete aber bis letzte Woche von Bäretswil her am…

Auf (Farb-) Spurensuche

Stadtbahnhof Zürich-Wollishofen am linken Zürichseeufer. Während an einem herrlichen Donnerstagmorgen im August die Pendler die S-Bahn-Züge in der Rushhour verlassen und zum Arbeitsplatz stressen, geschehen an den gleisabgewandten Fassaden des einstigen Güterschuppens seltsame Dinge. Männer stehen ruhig auf Bockleitern und…

In kleinen Schritten vorwärts: Materialuntersuchungen

Wahrnehmungen von aussen könnten den Eindruck erwecken, das Projekt Depotareal Bauma sei ins Stocken geraten. Doch das trifft keineswegs zu. Und gerade jetzt nimmt es wieder vermehrt Schwung auf. Wenn auch in kleinen Schritten, sind aber diese Aktivitäten für die…

Start in die nächste Projektphase

Der DVZO startet mit seinen Mitbauherrinnen SBB Immobilien und AWEL Kt. Zürich in die nächste Projektphase. Bis im Herbst 2022 sollen die Bewilligungsunterlagen vorliegen, damit sie von den zuständigen Behörden geprüft werden können. Um dieses Ziel erreichen zu können, beschränken…

Lokremise Bauma – eine Umbaugeschichte

Als kurzzeitiger Endpunkt der Tösstalbahn erhielt Bauma 1875 zur Einstallung und Pflege der Dampflokomotiven eine Lokremise. In den darauffolgenden Jahrzehnten wurde das Gebäude mehrmals erweitert und umgebaut. DVZO-Mitglied Kim Nipkow hat die bewegte Geschichte des Baus unter die Lupe genommen.…

Rückbau der Passerelle Wattwil

Mit dem Rückbau der Fussgänger-Passerelle am 23. November in Wattwil hat der Dampfbahn-Verein den ersten Schritt im Projekt «Depotareal Bauma 2020» unternommen, in welchem richtig grosses Geschütz zum Einsatz kam. Die Schweizerische Südostbahn AG (SOB) plant im Bahnhof Wattwil höherer…

Baugrund- und Grundwasseruntersuchungen

Das Projekt «Depotareal Bauma 2020» ist mit den Bauten des DVZO und mit der Revitalisierung der Töss und der Verbesserung des Hochwasserschutzes für die Jäckli Geologie AG ein vielfältiges und spannendes Projekt. Dies nicht zuletzt wegen den vielseitigen Untergrundverhältnissen und…

Passerelle: Ein Teilprojekt nimmt Gestalt an

Mitte 2019 erhielten wir eine interessante und äusserst erfreuliche Anfrage der Südostbahn: In Wattwil müsse eine historische Passerelle von 1907 im Rahmen eines Bahnhofumbauprojekts abgebrochen werden – ob der DVZO Interesse habe? Und ob! Für die Erschliessung des Depotareals ist…

Kulturgutbegeisterte für Projektleitung Finanzen gesucht

Der Dampfbahn-Verein Zürcher Oberland DVZO ist ein seit vielen Jahren im Zürcher Oberland fest verankerter Museumsbahn-Betrieb zwischen Töss- und Glattal. Ein kleines Team setzt sich mit Erfolg seit 2016 dafür ein, dass das unscheinbare Depotareal in Bauma zu einer Drehscheibe…