Passerelle: Ein Teilprojekt nimmt Gestalt an

Mitte 2019 erhielten wir eine interessante und äusserst erfreuliche Anfrage der Südostbahn: In Wattwil müsse eine historische Passerelle von 1907 im Rahmen eines Bahnhofumbauprojekts abgebrochen werden – ob der DVZO Interesse habe? Und ob! Für die Erschliessung des Depotareals ist ein geeigneter Gleisübergang von erheblicher Bedeutung.

Um möglichen Standorte für die Passerelle zu eruieren, hat der Dampfbahn-Verein Zürcher Oberland bei der IG Wattwil_2 bestehend aus den beiden Büros Schällibaum Ingenieure und Architekten und dsp Ingenieure und Planer AG eine Machbarkeitsstudie in Auftrag gegeben. Die Planerinnen und Planer haben dabei neben den in Frage kommenden Standorten, auch die Anforderungen an Sicherheit und Statik untersucht. Die Studie wird voraussichtlich Ende Juni abgeschlossen sein.


Zeitgleich zur Machbarkeitsstudie hat Stefano Jehle aus dem DVZO-Projektteam im Rahmen seines Studiums eine Analyse zum Tragwerksverhalten am Beispiel der Passerelle Wattwil erstellt. Neben den spannenden Erkenntnissen zur Tragfähigkeit hat es auch einige Impressionen zur Passerelle an Ihrem heutigen Standort. Wir möchten Ihnen die Studie nicht vorenthalten. Sie finden sie hier: Analyse Passerelle_Wattwil.